Curriculum Vitae
Name | Stanzel, Rebekka |
Adresse | Steige 9, 38102 Braunschweig, Deutschland |
Mobile | +49 (0)173 79 59 786 |
Sprachen | |
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Muttersprache | Deutsch |
Englisch | Fließend in Wort und Schrift |
Französisch | Fließend in Wort und Schrift |
Italienisch | Gut in Wort und Schrift |
Spanisch | Grundkenntnisse |
Ausbildung | |
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November 2011 – Oktober 2012 Diplom-Studium (Nebenberuflich) |
Ludwig-Maximilian Universität München Theater- und Musikmanagement |
2002 – 2004 M.A.- Studium (zur Weiterbildung) |
Universität Mannheim Italienisch, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Germanistik |
1996 – 2002 Diplom-Studium Abschluss: Diplom |
Justus – Liebig – Universität Giessen Studium der angewandten Theaterwissenschaften „Drama, Theater, Medien“ |
1987 – 1996 Abitur |
Hölderlin – Gymnasium Heidelberg |
1983 – 1987 | „École allemande de Genève“ Genf, Schweiz Grundschule |
2005 | Stipendiatin des Richard – Wagner – Verbands, Mannheim |
Beruflicher Werdegang | |
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Oktober 2013 Inszenierung |
Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz O. Nicolai "Die lusigen Weiber von Windsor" R. Stanzel / B. Bremer / U. Kern |
August 2013 Inszenierung (Schauspiel) |
Volksschauspiele Ötigheim C. Frankl „Der Name der Rose“ R. Stanzel / B. Scholzen / K. Stephany |
April 2013 Inszenierung |
Staatstheater Braunschweig M. Svoboda „Der unglaubliche Spotz R.Stanzel / I.Stubenvoll / B.Bauche |
März 2013 Inszenierung |
Művészetek Palotája Budapest, Ungarn R. Strauss „Carpriccio“ R.Stanzel / M. Pysall / Z. Kocsis |
Januar 2013 Inszenierung (Schauspiel) |
Niederdeutsches Theater Braunschweig G. Hauptmann „Ik söök een Mann, de nich kann“ R. Stanzel / G. Rittig |
Juni 2012 Inszenierung |
Oper Oder Spree, Stiftung Stift Neuzelle F. Schubert „Die Freunde von Salamanka“ R. Stanzel (Buch + Regie) / K. Stephany / J. Bae |
Juni 2012 WA- Regie |
Művészetek Palotája Budapest, Ungarn R. Wagner „Der Ring des Nibelungen“ H. Schörghofer / H. Schörghofer / A. Fischer |
SoSe 2012 Lehraufträge |
Staatliche Hochschule für Musik u Darstellende Kunst Mannheim Szenische Etüden, Vorkurse I + II für Opernschule |
Februar 2012 WA-Regie |
Staatstheater Nürnberg R. Wagner „Der fliegende Holländer“ H. Malkowsky / H. Thor / M. Bosch |
WS 2011/2012 Lehrauftrag |
Staatliche Hochschule für Musik u Darstellende Kunst Mannheim Szenische Etüden, Vorkurs III für Opernschule |
seit November 2011 Selbständig |
Freischaffende Regisseurin, Schauspiellehrerin und Trainerin für Soft Skills (Körpersprache, Sprache, Ausdruck) |
SoSe 2011 Lehraufträge |
Staatliche Hochschule für Musik u Darstellende Kunst Mannheim Szenische Etüden, Vorkurse I + II für Opernschule |
Februar 2011 Inszenierung (Schauspiel) |
Niederdeutsches Theater Braunschweig I. Bott „Schaddentieden“ R. Stanzel/ I. Hebbeln |
Oktober 2010 Inszenierung |
Staatstheater Braunschweig G. Frid „Das Tagebuch der Anne Frank“ R. Stanzel/ V. Gertler / B. Bauche |
Aug 2010 – Sept 2011 Spielleiterin Musiktheater |
Staatstheater Braunschweig Gesamtverantwortliche Tätigkeit in Organisation und Leitung des Theaters, Inszenierung/ Arrangement von Galas, Kinderkonzerten, Theaterfest etc., Leitung von Wiederaufnahmen, Regieassistenz bei Neuproduktionen |
Juni 2010 Inszenierung |
Staatstheater Braunschweig W.A. Mozart „Zaide“ (Text: R. Stanzel) R. Stanzel (Buch und Regie) / C. Roider / S. Beckedorf |
März 2010 Workshop |
Volksschauspiele Ötigheim Körper und Sprache auf der Bühne / Theaterjugend |
Februar 2010 Inszenierung |
Kammeroper Hamburg C.M. v. Weber „Der Freischütz“ R. Stanzel / P. Bilek / B. Hass / F. Dobler |
WS 2009/10 Lehrauftrag |
Universität der Künste Berlin Schauspieltechniken |
November 2009 Workshop |
LABW Theaterjugendverband, Kursort: Baden-Baden Körperarbeit für junge Schauspieler |
Mai 2009 Workshop |
Staatstheater Braunschweig, 40. Schultheaterwoche Bühnenkampf – Hauen und Schlagen |
April 2009 Workshop |
LABW , Kursort: Niederstetten bei Bad Mergentheim Körper – Präsenz – Ausdruck |
WS 2008/09 Lehrauftrag |
Universität der Künste Berlin Körperspannung – Körpertechniken |
2008 – 2010 Regieassistenz & Abendspielleitung Musiktheater |
Staatstheater Braunschweig Inszenierung/ Arrangement von Galas, Kinderkonzerten, Theaterfest etc., Leitung von Wiederaufnahmen, Regieassistenz bei Neuproduktionen. Zusammenarbeit unter anderen mit: M. Clément, M. Simon, J. Lauwers, K. Lauterbach, R. Lehmeier |
April/Mai 2008 Regieassistenz |
Gran Teatre del Liceu, Barcelona, Spanien B. Britten „Death in Venice“ W. Decker / W. Gussmann / S. Weigle |
März 2008 Inszenierung |
Staatstheater Nürnberg “Honigkuchen für Zerberus” ein Kinderstück nach C.W. Gluck’s “Orfeo” von M. Hirsch und R. Stanzel R. Stanzel / K. Stephany / C. Hutter |
Mai 2007 Inszenierung |
Staatstheater Nürnberg Giancarlo Menotti „The Old Maid and the Thief“ R.Stanzel / R. Stanzel / G. Cox + A. Herfurth |
Februar 2007 Ein-Tages-Workshop |
Nürnberg, European Opera Day Hauen-Stechen-Schlagen/ Bühnenkampf |
Dezember 2006 Inszenierung |
Staatstheater Nürnberg „Hexe Hillary geht in die Oper“ Kinderstück nach Peter Lund, Textfassung / Bearbeitung: R. Stanzel R. Stanzel / K. Stephany / R. Kaufmann |
März – Mai 2006 Regie- & Choreographie-Assistenz; Abendspielleitung |
Gran Teatre del Liceu, Barcelona, Spanien E.W.Korngold: „Die tote Stadt“ [Wiederaufnahme] W. Decker / W. Gussmann / S. Weigle |
Seit 2005 Workshops |
Regelmäßig für den BDAT und freie Gruppen Diverse Themen, u.a.: Grundlagen der Schauspielkunst Körperspannung Körpertechnik |
2005 – 2008 Regieassistenz & Abendspielleitung Musiktheater |
Staatstheater Nürnberg Leitung von Wiederaufnahmen des Repertoires, Regieassistenz bei Neuproduktionen, mehrere eigene Inszenierungen Zusammenarbeit unter anderen mit: M. Simon, W. Konold, A. Raabe, C. Alexander, H. Malkowsky |
2002– 2005 Kurse, Tutorien, eigenständiger Unterricht |
Staatliche Hochschule für Musik u Darstellende Kunst Mannheim Im Rahmen der festen Stelle als Wissenschaftliche Assistentin „Regie-Mitarbeit/ Assistenz Opernschule“ |
April / Mai 2005 Regie-Assistenz |
Sächsische Staatsoper Dresden A. B .Meyers: „Nico. Sphinx aus Eis“ N. Gühlstorff / V. Thiele / A. B. Meyers |
Sommer 2004 Inszenierung |
Staatliche Hochschule für Musik u. Darstellende Kunst Mannheim A. Lortzing „Der Wildschütz“ Auszüge G. Menotti „The Medium“ Auszüge R. Stanzel / R. Stanzel / H. Griffiths |
Sommer 2004 Regie-Hospitanz |
Salzburger Festspiele E. W. Korngold: „Die tote Stadt“ Willy Decker / Wolfgang Gussmann / Donald Runnicles Wiener Philharmoniker |
Winter 2003/04 Inszenierung |
Staatliche Hochschule für Musik u. Darstellende Kunst Mannheim R. Leoncavallo „Pagliacci“, Auszüge R. Stanzel / R. Stanzel / H. Griffiths |
Winter 2003/04 Inszenierung / Co-Regie |
Staatliche Hochschule für Musik u. darstellende Kunst Mannheim E. Wolf-Ferrari „Die vier Grobiane” R. Stanzel + Prof. J. Gleue / C. Teepe / H. Griffiths Philharmonie der Staatl. Hochschule für Musik Mannheim |
Sommer 2003 Inszenierung + Abendspielleitung |
Staatliche Hochschule für Musik u. darstellende Kunst, Mannheim G. Verdi „Don Carlos“, Auszüge W. A. Mozart „Die Entführung aus dem Serail“ Pasticcio R. Stanzel / R. Stanzel / C. Eisenmann für m:con, Rosengarten Mannheim |
Winter 2002/03 Inszenierung Mai 2003 auch: |
Ernst Toch „Egon und Emilie“ R. Stanzel/ R. Stanzel / H.-W. Pintgen Repräsentant der Musikhochschule bei Deutscher Städtetag, Mai 2003, |
Februar 2002 – März 2005 Regie-Mitarbeit, Assistenz |
Staatliche Hochschule für Musik u. darstellende Kunst, Mannheim Wiss. Ass. Opernschule im Rahmen des Hochschul- und Wissenschaftsprogramms (HWP) zur Frauenförderung und Qualifizierung, Bundesministerium f. Bildung & Forschung |
Regie- und Produktionsassistenz Szenisch-dramatischer Unterricht |
bei Projekten und Szenenabenden. für Studierende der Opernschule und Anwärter Kurse „Szenische Etüden“ I-III (Grundlagenkurse darstellendes Spiel): Kurs I: Allgemeine Grundlagen: Ausdrucks- & Körperschulung, Körpertechniken, Mimische Grundübungen Kurs II: Arbeit zu verschiedenen Themenkreisen, z.B. Pantomime, Materialtheater, Maskenspiel Kurs III: Arbeit an Ausschnitten bekannter Opernliteratur zur gezielten Vorbereitung auf den Unterricht in der Opernschule. Arien- und Ensemblestudium, gründliche Hinführung zum Rollenstudium in der Oper |
Leitung von Workshops | zu diversen Themen: Bühnenbeleuchtung, Stockkampf, Maskenbau, Pantomime etc. auch als Intensivkurs einführend: Grundlagen des darstellenden Spiels: Körpertechnik (nach Grotowski, Stanislawski, Strasberg etc.) |
Organisation Beleuchtung Tutorien |
Erstellen des Semesterprogramms, Dramaturgie, PR / Marketing etc. von Projekten. für Studierende aus anderen Studiengängen mit Studienschwerpunkt Musiktheater, diverse Themen. |
Eigene Inszenierungen | mit Studierenden des Studiengangs Opernschule |
WS 2001/02 Lehrauftrag |
Staatliche Hochschule für Musik u Darstellende Kunst Mannheim Einstudierung Sprachdialoge „Die lustige Witwe“ |
WS 1999/2000 Lehrauftrag |
Staatliche Hochschule für Musik u Darstellende Kunst Mannheim Moving |
1998 – 2002 Mehrere Regie-Assistenzen |
Staatliche Hochschule für Musik u. darstellende Kunst, Mannheim Regie- und Produktions-Assistenz, Abendspielleitung bei Projekten in Kooperationen mit Theater und Philharmonie Baden-Baden, Theater Heidelberg, Nationaltheater Mannheim und Saalbau Neustadt/Weinstr. Spielleitung und Beleuchtung: Profs J. Gleue / H.-W. Pintgen 2001/ 02: F. Lehàr „Die Lustige Witwe“ 2000/ 01: W.A. Mozart:: „Die Zauberflöte“ 1999: W.A. Mozart: „Le Nozze di Figaro“ 1998: B.Britten: „Albert Herring“ |
Winter 1999/2000 Regie-Assistenz (Schauspiel) |
Theater Baden-Baden R. Cooney: „Außer Kontrolle“ C. Ewald |
Winter 1998 bis April 1999 Inszenierung + Schauspieltraining |
Melanchthon- Kantorei Mannheim Arthur Honnegger „König David“ R. Stanzel / R. Stanzel / C. Brasse-Nothdurft Training für den 50-köpfigen Laienchor Melanchthongemeinde |
Sommer 1997 bis Sommer 1999 Regie- +Produktionsassistenz |
Schlossfestspiele Heidelberg Gesamtverantwortliche Tätigkeit, Organisation, Betreuung von Gästen, Einarbeitung neuer Mitarbeiter, Regieassistenz, Abendspielleitung S. Romberg: „The Student Prince“ (WA) H.Hein / C. Teepe / J. E. Fried/ Eastman Philharmonia , Rochester, USA |
Sommer 1996 und Sommer 1997 Hospitanz + Inspizienz |
Schlossfestspiele Heidelberg A. Dvorak: „Rusalka“ J. Gleue / V. Christ S. Romberg: The Student Prince (WA) Regie: Helmut Hein, Dirigent: Joel E.Fried Eastman Philharmonia, Eastman School of Music, Rochester, USA |
1989 –1996 Theater-AG Teilnahme + Coaching |
Hölderlin-Gymnasium Heidelberg Leitung: W.Mettenberger (Theater- und Spielberatung B-W e.V.) Darstellerin, Dramaturgie, Requisite, Regie-Assistenz und eigenverantwortliche Arbeit mit der Gruppe (ca. 40 Pers.) |
Praktische Fortbildungen | (Auswahl) |
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Regie + Dramaturgie | Michael Makeev, Moskau; Peter Förster, Leipzig; Wolfgang Mettenberger, Heidelberg |
Neuer Tanz und Stockkampfkunst | 2004: Ganzjährige Fortbildung Pia Andrè und Michael Kolbe, Freiburg |
Contact-Improvisation + Stockkampf | Rusty Lester, Dornbirn und Pia André, Freiburg |
Bühnenfechten/ Bühnenkampf | Klaus Figge, Essen |
Bühnentechnik | Helmut Barz, Frankfurt |
Bühnenbild | Ottmar Wagner, Berlin |
Grotowski – Methode | Schüler der Grotowski-Schule Wrozław, Polen |
Improvisation – Acting – Entertainment | Keith Johnstone, Kanada |
Figurentheater | Frank Soehnle, Figurentheater Tübingen |
Schwarzes Theater + pantomimische Grundausbildung | Dana Bufkowá & Bedo Hánys; “Die Velvets”, Wiesbaden |
Figur des Bühnenclowns | Ann Dargies, Darmstadt |
NLP | Dr. Friedrich Lohmann, Hannover |